Wie du aus 3 Kunden 10 machst

kleine unternehmen erfolgreich aufbauen marktkompetenz aushandeln strategische kundenbindung effizientes kundenwachstum langfristige umsatzsteigerung vertrauensvolle kundenbeziehungen kundenakquise im kleinunternehmen erfolgreiche kundenzufriedenheit kost

5 sehr effektive Tipps, um die Kundentreue zu erhöhen

Es ist Mittwochnachmittag, der Wind weht leicht, ein älterer Herr spaziert gemütlich durch die Gassen.

Nach dem Spaziergang kehrt der elegant gekleidete Mann in ein Gebäude ein.

Er betritt den Raum und es riecht wie in einem Café Haus in Paris. Wohlgemerkt, der Kaffee ist dort hervorragend.

Woher ich das weiß? Gleich erfährst du es!

Der Mann ist ein gern gesehener Gast dort.

Den er trinkt nicht nur seinen Kaffee gern dort, er gönnt sich auch regelmäßig seinen Haarschnitt in diesem schönen Ambiente.

Und das seit fünfzig Jahren. Entweder ist es die Macht der Gewohnheit oder der exzellente Service dort.

Oder auch wegen die netten Mitarbeitern. Ich weiß es nicht!

Was auch immer es ist, es bleibt, der Mann fühlt sich wohl dort. Und geht immer wieder gern dorthin.

Wenn du glaubst, die Geschichte ist frei erfunden, da muss ich dich enttäuschen. Sie ist wahr.

Warum ist sie wahr?

Der Grund: Der Mann ist mein Stiefvater. Er besucht tatsächlich seit fünfzig Jahren denselben Friseursalon. Der Blogartikel könnte dich auch interessieren, warum Friseur der beste Job für dich ist.

Es ist Mittwochnachmittag, der Wind weht leicht, ein älterer Herr spaziert gemütlich durch die Gassen.

Nach dem Spaziergang kehrt der elegant gekleidete Mann in ein Gebäude ein. Er betritt den Raum und es riecht wie in einem Café Haus in Paris. Wohlgemerkt, der Kaffee ist dort hervorragend. Woher ich das weiß? Gleich erfährst du es!

Der Mann ist ein gern gesehener Gast dort. Den der kultivierte Herr trinkt nicht nur seinen Kaffee gern dort, er gönnt sich auch regelmäßig seinen Haarschnitt in diesem schönen Ambiente.

Ich habe es dir erzählt, weil unabhängig davon, ob du ein Massagestudio, Kosmetikstudio, Fußpflegesalon oder einen Friseursalon besitzt, Kundentreue ist ein Schlüsselfaktor für deinen persönlichen Erfolg.

Wiederkehrende Kunden sind nicht nur eine kontinuierliche Quelle der Einnahmen, sondern sorgen auch für Reputation und Markenbildung. Wenn ein Mann seit fünfzig Jahren den gleichen Salon immer wieder betritt, dann spricht es für den Betreiber und den Mitarbeitern.

Nach der Coronakrise und im Angesicht der gegenwärtigen Inflation, können sich nicht alle, aber viele, sich nicht leisten, viel Zeit und Geld in die Kundengewinnung zu investieren.

Wäre es nicht wichtig, die Kundentreue zu erhöhen? Ich denke schon!

Daher werde ich dir in diesem Blogbeitrag fünf Tipps geben, wie du aus deiner Kundschaft, die du hast, treue Kunden machen kannst, und wie aus 3 Kunden möglichst 10 werden können.


kleine unternehmen erfolgreich aufbauen marktkompetenz aushandeln strategische kundenbindung effizientes kundenwachstum langfristige umsatzsteigerung vertrauensvolle kundenbeziehungen kundenakquise im kleinunternehmen erfolgreiche kundenzufriedenheit kost

5 sehr effektive Tipps, um die Treue der Kundschaft zu gewinnen

Ein voller Terminkalender muss kein Märchen bleiben. Kundentreue ist der Schlüssel, um ein erfolgreiches Business aufzubauen oder auszubauen.

Doch wie bleiben dir deine KundInnen treu? Hier sind 5 sehr effektive Tipps, um die Treue der Kundschaft zu erhöhen:

Tipp 1

So wie Paul Watzlawick schon sagte: Man kann nicht nicht Kommunizieren.

Das bedeutet, kommuniziere mit deinen KundInnen. Verbal und nonverbal.

Versuche eine Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen, indem du nicht nur über deine Dienstleistungen,

Produkte und Sonderangebote redest. Und auch nicht zu viel über privaten Schwatz, Politik oder sonstigen Schwachsinn.

Besser ein ehrlicher Small Talk bis zu einer professionellen Beratung mit Augenkontakt. Als viel bla bla ohne effeziente Kundenbindung.

Das wird ein angenehmes Gefühl erzeugen bei deinen Kundschaften.

Gekonnte Kommunikation schafft Vertrauen und Loyalität. Mit gekonnt meine ich, frei von Manipulation und Suggestive eingriffen.


Tipp 2

Fühlen sich deine KundInnen wohl bei dir? Wenn ja! Dann biete ihnen ein besonderes Angebot an.

Unter anderem eine kostenlose oder ermäßigte Dienstleistung oder ein Produkt. Sie werden sich möglicherweise darüber freuen. Keinesfalls darüber empört sein.

Was für dich wichtig ist! Deine KundInnen haben dann einen Grund, zu dir zurückzukehren. 


Tipp 3 

Wenn du willst, dass deine KundInnen zu dir zurückkehren, dann sorge dafür, dass du in Erinnerung bleibst.

Erinnere deine Kunden an Termine und Ereignisse. Wenn du deine KundInnen regelmäßig erinnerst, indem du an Geburtstage schreibst,

wenn ein Jubiläum oder eine Weihnachtsfeier ist, zeigst du ihnen, dass du dich an sie denkst.

Was ihnen ein Gefühl der Wertschätzung vermittelt.


Tipp 4

Sei kreativ und bleib kreativ. Denk über besondere Aktionen wie Geschenkkarten, Verlosungen oder Rabatte nach, um deine Kunden dazu zu bringen, dir treu zu bleiben.

Karten, Gutscheine sind vielleicht Old School, aber mit einem Hauch von Kreativität, kannst du deine Kundschaft überraschen.

Überrasche sie mit Texten. Aus deine Gehirnzellen. Mit deiner Hand geschrieben oder getippt.

Lass dir etwas einfallen! Immerhin sind es deine KundInnen, die dir lange erhalten bleiben sollen.


Tipp 5

 Aktualisiere dein Angebot. Biete neue Produkte und Dienstleistungen an, die deine KundInnen interessieren und damit sie am Laufenden bleiben, was auf dem Markt passiert.

Noch einmal: Sei ein guter Zuhörer und ermutige deine Kunden, über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Wenn Kunden das Gefühl haben, dass du dich wirklich für sie interessierst, werden sie sich mehr mit dir verbunden fühlen.

Fühlen sie sich mit dir verbunden, dann kommen sie auch regelmäßig zurück. Vielleicht nicht fünfzig Jahre in unsere schnell lebendigen Welt.

Auf alle Fälle werden sie dir ein paar Jahren erhalten bleiben.


kleine unternehmen erfolgreich aufbauen marktkompetenz aushandeln strategische kundenbindung effizientes kundenwachstum langfristige umsatzsteigerung vertrauensvolle kundenbeziehungen kundenakquise im kleinunternehmen erfolgreiche kundenzufriedenheit kost

Du kannst einen vollen Terminkalender mit idealen KundInnen haben

In diesem Blogbeitrag habe ich dir, 5 praktische Tipps zur Gewinnung und Stärkung der Kundentreue gegeben. Im digitalen Zeitalter solltest du noch etwas tun:

Einen professionellen Online-Auftritt schaffen, mit ansprechenden Inhalten und schicke regelmäßig Newsletter, um deine Kunden auf dem Laufenden zu halten.

Damit kannst du deine KundInnen an dich binden und mehr Kunden ansprechen und letztlich auch gewinnen.

Es ist wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, um deine Kunden wertzuschätzen und zu belohnen.

Mit diesen Tipps kannst du aus 3 Kunden zu 10 erweitern und langfristig erfolgreich sein. Du kannst einen vollen Terminkalender mit idealen KundInnen haben, durch die Anwendung von universellen Gesetzen des Universums.

Kombiniert mit den besten Marketing-Verkauf Strategien. Die Botschaft ist einfach! Ausgezeichnet in der Anwendung von universellen Gesetzen des Universums werden und kombiniere sie mit den besten Marketing-Verkaufsstrategien. Dadurch wirst du ein Kundenmagnet ohne ein breit gefächertes Werbebudget. Hier sind noch einmal die 5 sehr effektiven Tipps:

Tipp 1: schneller Service und ein herzliches Willkommen

Tipp 2: Fragen stellen und Feedback einholen

Tipp 3: Personalisieren dein Angebot für den Kunden

Tipp 4: Werde Teil der Community

Tipp 5: Überrasche und belohne deine Kunden regelmäßig

Ein voller Terminkalender muss kein Märchen bleiben. Kundentreue ist der Schlüssel . Mache deine KundInnen glücklich, sei glücklich

Lass uns auf Instagram oder Facebook Connecten