Warum Friseur
Willst du deine Kreativität ausleben, Flexibilität und unbegrenzte Möglichkeiten . Dann ist oder war die Friseurausbildung genau das richtige! Eine umfassende Friseurausbildung vermittelt dir die Fähigkeiten, die du benötigst, um ein erfolgreicher Friseur zu werden und dein eigenes Unternehmen zu gründen. Auch, wenn du schon deinen eigenen Salon hast. Gehe ich davon aus, dass du wissen willst, warum der Friseurberuf der beste Beruf für dich ist. Ist das so? Dann ist dieser Artikel die beste Inspiration, was du im Internet finden wirst. Nochmals, egal ob du überlegst Friseur zu werden oder schon aktiv als Angestellter oder Selbstständig tätig bist. Ich zeige dir, wie du aus langweiligen Terminen wahre Erlebnisse machen kannst. Wenn du deine Kunden zu Fans machen willst, dann lies weiter.
3 Wege, um herauszufinden, warum Friseur der beste Job für dich ist
In diesem Artikel zeige ich dir 3 Schritte, um Termine in Erlebnis umzuwandeln, dadurch werden deine Kunden zu Fans, die treuer sind als ein Schäferhund. Dann weißt du, warum Friseur der richtige Job für dich ist.
Legen wir los:
# Der Eintritt ist schöner als Weihnachten
Geschenke besorgen, Vorbereitungen und nochmal Vorbereitungen. Über die stressige vor Weihnachtzeit muss ich dir nichts erzählen. Auch nicht wie es anfühlt, in den Weihnachtsfeiertagen die Zeit mit seinen liebsten zu verbringen. Gehen wir von einer schönen Zeit aus, mit allem Drum und Dran, bis Geschenke auspacken.
Worauf will ich hinaus?
Jeder freut sich über eine schöne Zeit. Der Eintritt in deinen Salon sollte schön beginnen. Stell dir vor, ein neuer Kunde kommt in den Salon, wie begrüßt ihr euch, wie gibst du dem neuen Termin die Hand. Wie fühlt sich die Hand von deinem Kunden? Wie ist dein Sprechtempo? Wie ist deine persönliche Ausstrahlung? Ist sie natürlich und authentisch oder nur eine gekünstelte Freundlichkeit? Wie ist der Augenkontakt? Du solltest eine gute Beziehung zu deiner Kundschaft herstellen können. Um auf der gleichen Wellenlänge zu sein wie deine Kunden. Was nicht bedeutet, dass ihr Best Friends sein müsst. Betrachte nur deinen Kunden wie ein Weihnachtsgeschenk. Du weißt nicht, was auf dich zukommt. Du bist gespannt und hast Vorfreude beim Auspacken. Dein Kunde bekommt ein gutes Gefühl beim Hereingehen. Was du gibst, bekommst du zurück. Und das Feedback wird höchstwahrscheinlich positiv sein. Was wiederum dir ein gutes Gefühl gibt. Und du fühlst dich wohler in deinem Job als Frieseur.
# Der ultimative Salon Aufenthalt
Wie kannst du deine KundInnen zeigen, dass sie dir nicht egal sind? Indem du etwas machst, worüber sich jeder Mensch freut. Es zeigt Wertschätzung. Was ist es? Du erfüllst seine Wünsche und Vorstellungen. Ich meine nicht die Wünsche nach der Frage: Was darf es sein! Natürlich kann man es nicht jeden recht machen. Du solltest in kürzester Zeit die wahren Wünsche und Vorstellungen herauszufinden. Und dann professionell beraten, um Wünsche und Vorstellungen zu realisieren. Fühlt sich der Kunde gut aufgehoben und gut beraten, dann fühlt sich der Kunde wohl bei dir. Angefangen von Kopfmassage oder das Anbieten von Kaffee, Tee oder Wasser, ganz egal, was du tust, den Wohlfühlfaktor erhöhen heißt das Motto. Wie du merkst, der zweiten Schritt besteht darin, dass der Kunde sich wohlfühlt bei dir und mit dir. Dein Kunde sitzt auf dem Stuhl und sein Wunsch wird jetzt realisiert, es spielt keine Rolle, ob waschen, schneiden, färben oder sonstiges. Das bedeutet, wer Kundenkontakt hat, sollte auch mit Kunden professionell umgehen können, hier spielen die sozialen Kompetenzen eine große Rolle, aber auch die Kommunikationsfähigkeit und die Eigenkompetenz. Mein Tipp werde im Umgang mit Kunden gut oder noch besser. Nochmals, das Feedback deiner KundInnen wird höchstwahrscheinlich positiv sein. Das wiederum gibt dir das gute Gefühl, als Frieseur im richtigen Job zu sein.
#Die ich stehe nicht über oder unter dir Verabschiedung
Die Freiheitsstatue ist 93 Meter hohe Statue. Wenn du vor ihr stehst, wirkt sie nicht nur groß, sie ist auch groß. Im Vergleich zu dir wirkst du winzig wie eine Ameise. Worauf will ich wieder hinaus?
Wenn, du als Friseur gut bist und auch noch hervorragend im Umgang mit Kunden bist. Besteht die Gefahr, dass du dich monumental, unerreichbar und ultra-gut präsentierst. Weil das Ego im Übermaß gefüttert wurde. Das kann bewirken, dass der Kunde sich unwohl fühlt, ohne dass du es merkst. Die nächste Gefahr ist, nachlässig im professionellen Umgang zu werden. Dann waren die vorherigen Schritte umsonst. Hier sollte der Kunde deine Vielfalt zu spüren bekommen. Nämlich, dass du ein Berater, Zuhörer, Ratgeber und Trendsetter bist, jemand, der andere und sich selbst immer wieder neu erfindet. Mach dich beim Verabschieden auch nicht unterwürfig wie eine Kätzchen,was Streicheleinheiten und Futter will. Fakt ist: Du lässt die Menschen strahlen. Warum? Denn eine gelungene Frisur kann ein neues Selbstbewusstsein bringen, auf zweierlei Weise. Beim Kunden und sich selbst, du sorgst für ein besseres Körpergefühl. Neben Bezahlung und Trinkgeld wirst du mit einem Lächeln beschenkt. Ist das nicht großartig? Wie kannst du den Kunden ein Happy End bescheren? Ganz einfach: Verabschiede dich so, wie du den Kunden empfangen hast. Eintritt wie Weihnachten! Mit freundlichem Augenkontakt, professionellen Kundenberatung, herzlichen Händeschütteln. Und zum dritten Mal, das Feedback wird höchstwahrscheinlich positiv sein. Das wiederum gibt dir das gute Gefühl, als Friseur im richtigen Job zu sein.
Jetzt liegt es an dir, ob Friseur der beste Job für dich ist
Willst du mehr über professionellen Umgang mit Kunden erfahren? Das Ganze auf deine momentanen Bedürfnisse abgestimmt. Melde dich einfach bei mir per E-Mail mit deinem Anliegen und wir reden darüber. Es ist ein kostenloses und unverbindliches Gespräch.